E-Auto Warnton: Rosa Rauschen für mehr Sicherheit im Verkehr

Elektroautos sind auf den Straßen kaum zu hören, was besonders für Fußgänger und Radfahrer ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ein gesetzlich vorgeschriebener E-Auto Warnton, das sogenannte Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS), soll dieses Problem lösen. Allerdings sind viele bisherige Geräusche oft störend oder werden schlecht wahrgenommen. Forscher haben deshalb nach einem optimalen Klang gesucht, der sowohl sicher als auch angenehm ist.

Das Ziel der Wissenschaftler war es, einen Ton zu finden, der von allen Verkehrsteilnehmern gut gehört wird, ohne dabei als Lärm empfunden zu werden. Herkömmliche Piep- oder Summgeräusche erwiesen sich als wenig effektiv. Die Lösung fanden sie in einer speziellen Art von Rauschen, das die Erkennbarkeit deutlich verbessert.

So funktioniert der optimale AVAS-Warnton

Das von Forschern entwickelte Geräusch basiert auf dem sogenannten Rosa Rauschen, im Englischen auch als „Pink Noise“ bekannt. Diese Art von Rauschen ist in allen Frequenzbereichen gleich laut, wodurch es für das menschliche Gehör als besonders ausgewogen und angenehm gilt. Während weißes Rauschen eher scharf klingt, wird rosa Rauschen als sanfter und wärmer empfunden.

Um die Richtung des Fahrzeugs besser orten zu können, fügten die Experten dem Rauschen zusätzlich kurze, getaktete Impulse hinzu. Diese Impulse ähneln dem Geräusch von Kieselsteinen, die auf eine Fläche fallen. Dadurch kann das Gehirn die Herkunft des Geräusches schneller und präziser bestimmen, was die Reaktionszeit im Ernstfall erheblich verkürzt.

Warum dieser E-Auto Warnton besser ist

Der Hauptvorteil des neuen Warntons liegt in seiner schnellen Erkennbarkeit und der guten Ortbarkeit. Tests haben gezeigt, dass Menschen die Annäherung eines Fahrzeugs mit diesem Geräusch deutlich früher bemerken als bei herkömmlichen AVAS-Klängen. Außerdem wird der Ton als weniger nervig empfunden, was die allgemeine Akzeptanz erhöht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Für sie ist die akustische Wahrnehmung von Fahrzeugen überlebenswichtig. Der optimierte Warnton stellt sicher, dass sie E-Autos rechtzeitig hören und deren Bewegungsrichtung korrekt einschätzen können, und trägt somit maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei.

Tipps für die Praxis und gesetzliche Vorgaben

Seit Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeuge in der EU mit einem AVAS ausgestattet sein. Dieses System muss bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Geräusch erzeugen. Oberhalb dieser Geschwindigkeit sind die Roll- und Windgeräusche des Fahrzeugs laut genug, um es wahrnehmbar zu machen.

Fahrer können das System in der Regel nicht manuell abschalten, da dies die Sicherheit gefährden würde. Das Geräusch muss außerdem in seiner Lautstärke und Tonhöhe variieren, um die Beschleunigung oder Verzögerung des Fahrzeugs anzuzeigen. Der neue, auf Rosa Rauschen basierende Ton erfüllt all diese Anforderungen und könnte daher bald zum neuen Standard werden.